Vereinsphilosophie

Wir lieben das Hobby Rollenspiel.

Deshalb haben wir diesen Verein gegründet oder sind ihm beigetreten. Wir haben Spaß damit, und es bereichert unser Leben. Mit diesem Verein möchten wir unser Hobby anderen vorstellen und näher bringen. Sei es Live- oder Tischrollenspiel, wir möchten alle Formen und Systeme fördern, die Menschen zusammenbringen, um gemeinsam kreativ zu sein, darzustellen und zu erzählen.

Wir wollen Geschichte lebendig machen.

Geschichte – das ist mehr als nur Fakten und Zahlen. Was früher einmal war bestimmt unser Leben noch heute, auch wenn wir es oft nicht merken. Wir vom ZeitReisen e.V. möchten durch Vorträge, Workshops und Exkursionen das Interesse unserer Mitmenschen wecken und den Blick für die tausend kleinen Dinge schärfen, die unsere heutige Welt geformt haben. Ein Reenactmentangebot hat der Verein derzeit nicht, wir bieten aber Workshops und Vorträge an.

Wir wollen gesehen werden!

Vielleicht habt ihr uns schon einmal irgendwo gesehen: auf dem Finther Zug der Lebensfreude, auf dem der ZeitReisen e.V. seit einigen Jahren regelmäßig mitmarschiert, oder ihr seid auf die Dracon gekommen, unsere Rollenspielconvention. Der ZeitReisen e.V. bietet ein Vereinsprogramm an, das allen zugänglich ist!

Wir schließen niemanden aus!

Der ZeitReisen e.V. spricht sich für Toleranz und Verständigung aus. Niemand darf wegen Herkunft und Abstammung, wegen Geschlecht und Sexualität, wegen Kultur und Religion, Alter und gesundheitlichem Zustand diskriminiert werden! Wir möchten unser Hobby mit jedem teilen, und wir stellen uns gegen Rassismus, Sexismus, Homophobie und alle Arten von Intoleranz! Von unseren Mitgliedern verlangen wir, dass sie sich entsprechend verhalten.

Wir sind für alle zugänglich.

Wenn du neugierig bist und uns kennenlernen willst, dann schreibe uns einfach oder komm zu einer unserer Veranstaltungen wie dem Dienstagstreff. Interessierte, Neueinsteiger ins Hobby oder alte Hasen, wir freuen uns über alle, die Freude an Rollenspiel, Reenactment oder gelebter Geschichte haben.